Zum Inhalt springen

stimmewirktsofort.com

BLOG #11 Im Zentrum des Sturms ist absolute Windstille

Persönlichkeitsentwicklung, um sich selbst regulieren zu können

In dem Mitte des Wirbelsturms ist absolute Windstille! Der Tornado wütet – im Zentrum des Sturms ist aus physikalischen Gründen absolute Ruhe!

Wenn wir das in unserem Leben herstellen können – dann haben wir es geschafft: Das Leben tobt um einen herum und man selbst – in sich selbst- ruht in sich, hat keinen erhöhten Puls und verpanzert sich nicht mit seinen Muskeln.

Stimm-Führung ist Selbst-Führung

Immer wieder: die eigene Stimme zu lenken ist ein Handwerk, eine Sportart und eine kreative Kunstform!

Bewusst Unterbewusstes zu stoppen oder zu ändern, das ist die hohe Kunst der Selbst-Regulation!
Den eigenen Puls regulieren zu können – sich sprichwörtlich den “Stress vom Leib halten” – den Atem ruhig fließen zu lassen – den Flucht- und Kampfmodus als auch den Freeze-Status aufzulösen – das ist hohe Lebenskunst!
Sich zu erlauben, im Stress und unter Druck ruhig, weich, weit zu bleiben, kann schon im Gegensatz mit eigenen Vorstellungen, Erziehung, Normen stehen. Diese Spannung in sich auszuhalten, sich wieder “den Stress vom Leib halten”, körperlich und geistig flexibel und durchlässig zu bleiben, ist täglich oft eine Herausforderung:
nur es liegt an uns: nur wir können entscheiden, wie wir sein wollen und uns selbst ändern – diese Verantwortung tragen wir!

STIMMTRAING-TIPPS       super.simpel.effektiv.

Es kann so einfach sein: Ausatmen reguliert unser Nervensystem.

Wenn wir ausatmen, wird unser Vagus-Nerv, der Hauptnerv des parasympathischen Nervensystems aktiviert, der für Lockerung, Durchlässigkeit, Entspannung zuständig ist. Damit kann man sogar sein Steinzeitgehirn überlisten: die Stresshormonproduktion wird gestoppt, wenn ich ausatme. Der Körper interpretiert das Ausatmen als Zeichen dafür, in Sicherheit zu sein. Daher braucht der Körper keine aktivierenden Stoffe mehr, um sich selbst retten, verteidigen oder schützen zu können… Es sind schon noch ganz simple uralte Hardware-Programme in unseren Körpern aktiv, die uns in unserem alltäglichen Leben in die Quere kommen. Wenn ich das bewusst merke, kann ich mein Unbewusstes umleiten. Wenn ich im Stress ausatme, beruhige ich mich wieder.

Um sich selbst zu regulieren …

  • Fangen Sie an, gut mit sich selbst zu reden, sich selbst zu beruhigen, Ängste innerlich an- und auszusprechen: denn es laufen immer innere Dialoge in uns ab – laut oder leise! Fangen wir an, das wahrzunehmen, was uns innerlich bewegt oder erstarren lässt, dann kann ich gedanklich als auch emotional damit umgehen: mir eigene Erlaubnisse geben, weil ich Urängste erkannt habe, die in unserer Zeit irrelevant sind.
  • EINFACH BITTE IMMER WIEDER AUSATMEN!

Das Primitive im hochkomplexen Alltag zu würdigen und zu leben – das ist schon wieder eine Herausforderung! Machen wir es uns einfach – das tut gut!

Ihre

 

 

 

 Stimm-Expertin.