Zum Inhalt springen

stimmewirktsofort.com

BLOG #10 Unser Körper funktioniert wie ein Auto

SPRECHTRAINING, um sich selbst stimmlich optimal lenken zu können

Unsere Autos pflegen wir, betanken, beulen und saugen aus, machen jährliche Ölwechsel und Checks

Machen wir das auch für unseren Körper, für und mit unserer Stimme?

Wissen wir, wie das geht? 

Haben wir unseren eigenen Stimm-Führerschein?

Die eigene Stimme zu lenken ist ein Handwerk, eine Sportart und später eine kreative Kunstform: wir haben die richtigen Knöpfe zur richtigen Zeit in der richtigen Dosierung zu drücken…
Wenn wir das wieder übertragen auf  das Bild eines Autos: wo ist unser stimmliches Gaspedal, wo der Motorraum, welchen Gang müssen wir wann wo und wie einlegen und wo ist unsere – gesunde – Bremse? oder warten wir bis zur ungewollten Vollbremsung?

Dabei wird es noch komplexer: Unser Körper ist sind wie ein Auto, dabei sind wir gleichzeitig noch FahrerIn des Autos zu sein und on top sind wir zusätzlich auch noch unser eigenes Navigationssystem:
Ich selbst habe mir die Frage zu stellen: Wo will ich wann mit wem in welcher Situation stimmlich hin?
Was ist mein eigentliches Ziel in einer bestimmten Situation? und Was braucht die Situation, mein Gegenüber und ich, um die Situation wirklich so mitbestimmen zu können, wie ich es wirklich will.

Das können wir üben: Zusammenhänge erkennen. Wissen aneignen. Abläufe trainieren. Stimme einsetzen, denn STIMME WIRKT. IMMER. SOFORT. ÜBERALL.

Machen wir es bewusst. gekonnt. selbst-bestimmt. besonders unter Druck und im Stress.

STIMMTRAING-TIPPS       super.simpel.effektiv.  

Der Autsatem ist der Treibstoff unserer Stimme – Im Bauch liegt der Motor unserer Stimme – Unser Bauchraum ist unser stimmliches Gaspedal … wir haben es zu bewegen!
Um sich selbst gut mit Luft zu versorgen, gilt …

  • Schieben wir innerlich den Bauch nach innen, wird das Zwerchfell nach oben geschoben, damit werden die Lungen verkleinert und Luft nach oben hin abgegeben – wir atmen aus. Die Ausatemluft aktiviert nun die Bewegung der Stimmbänder und unsere Luftwellen werden in Schallwellen umgewandelt: Wir sprechen!
  • KURZFORMEL: BAUCH REIN = LUFT RAUS = WORT RAUS = SPRECHEN

Immer und immer wieder! Beim Sprechen geht der Bauch rein und wir atmen aus als Basis unseres Sprechens. Denn wir wissen, “Stimme ist nur bewegte Luft” (BLOG #9)
Wir brauchen langes Training, damit wir im Automatikmodus angelangt sind.
Halten wir das Training durch – das können wir alle gebrauchen!

Ihre

 

 

 

 Stimm-Expertin.